„Hilfe, holt mich aus dem Siegeldschungel raus!“ Die 5 häufigsten Naturkosmetiksiegel einfach erklärt.
Naturkosmetik, biologische Kosmetik, vegane Kosmetik… und dann das alles auch noch zertifiziert. Wie sollst du dich da noch auskennen? Kein Wunder, dass viele von uns in dem Siegeldschungel verloren gehen. Ich war zugegebenermaßen anfangs mindestens genauso verwirrt. Jede*r sagt etwas anderes, wem kann ich vertrauen und warum wollen uns Unternehmen immer etwas verkaufen, was nicht den Richtlinien entspricht? Aber dann habe ich mich informiert, genau nachgesehen, die Hersteller*innen mit Fragen gelöchert und kam zu folgendem Ergebnis: dem Blogartikel hier. 😊
Wenn du auch im Siegeldschungel verloren bist, dann zeige ich dir hier den Weg, wie du dich daraus befreien kannst.
Ein Beitrag von Monique Robineau, Founder von goBackToOrigin
Wenn du auch im Siegeldschungel verloren bist, dann zeige ich dir hier den Weg, wie du dich daraus befreien kannst.
Ein Beitrag von Monique Robineau, Founder von goBackToOrigin
Warum musst du auf die Gütesiegel bei Kosmetika achten und wie erkennst du Greenwashing?
Das „Schönreden“ von Kosmetik-Artikeln und das Erfinden von Siegeln ist leider keine Seltenheit mehr.
Warum gibt es bei Gütesiegel immer Probleme und Unstimmigkeiten? Oftmals gibt es nur schöne Bilder und es ist nichts dahinter, da erfundene Gütesiegel für Greenwashing und Marketingzwecke missbraucht werden. Viel zu oft steht auch die Gewinnmaximierung im Vordergrund, dass Supermarktketten den Umsatz steigern können und nachhaltige Strukturänderungen nicht unterstützt werden. Gütesiegel brauchen durchdachte Kriterien und ein gutes Kontrollsystem. GLOBAL 2000 hat ein solches entwickelt, womit du leicht die Siegel vergleichen kannst. Hier findest du den Gütesiegel Check. Weitere Infos zu Greenwashing findest du auch in unserem Blogartikel, wo wir GLOBAL 2000 Vertreter Martin Wildenberg interviewt haben.
Es gibt zusätzlich einige Punkte, die auf Greenwashing hindeuten könnten - hier hilft dir respact.at:
Warum gibt es bei Gütesiegel immer Probleme und Unstimmigkeiten? Oftmals gibt es nur schöne Bilder und es ist nichts dahinter, da erfundene Gütesiegel für Greenwashing und Marketingzwecke missbraucht werden. Viel zu oft steht auch die Gewinnmaximierung im Vordergrund, dass Supermarktketten den Umsatz steigern können und nachhaltige Strukturänderungen nicht unterstützt werden. Gütesiegel brauchen durchdachte Kriterien und ein gutes Kontrollsystem. GLOBAL 2000 hat ein solches entwickelt, womit du leicht die Siegel vergleichen kannst. Hier findest du den Gütesiegel Check. Weitere Infos zu Greenwashing findest du auch in unserem Blogartikel, wo wir GLOBAL 2000 Vertreter Martin Wildenberg interviewt haben.
Es gibt zusätzlich einige Punkte, die auf Greenwashing hindeuten könnten - hier hilft dir respact.at:
- Schwammige Begriffe: Worte oder Begriffe ohne eine klare Bedeutung. (Beispiel: natürlich, nachhaltig)
- Grünes Produkt in einem umweltverschmutzenden Unternehmen (wenn energiesparende Beleuchtung in einer Fabrik eingesetzt wird, die die Umwelt verschmutzt).
- „Grüne Bilder“ vermitteln einen ungerechtfertigt grünen Eindruck (Autos in der Natur oder Blumen vor Schornsteinen).
- Irrelevante Behauptungen: Betonung einer kleinen grünen Eigenschaft, wenn eigentlich alles andere überhaupt nicht umweltfreundlich ist.
- Best in Class: wenn Unternehmen sich selbst zum/r „grünen Helden/in“ in einer eigentlichen problematischen Branche erklären.
- Fachjargon: Informationen oder eine Sprache, die nur Wissenschaftler*innen verstehen.
- Keine Beweise: Es wird viel behauptet, aber nicht bewiesen. Kann stimmen, muss aber nicht.
- Und vieles mehr, nachzulesen bei respact.at
Was ist der Unterschied zwischen Naturkosmetik und biologischer Kosmetik?
Mit Naturkosmetik und Bio-Kosmetik werden Produkte bezeichnet, die meistens nur aus natürlichen, umwelt- und gesundheitsschonenden Inhaltsstoffen bestehen und damit Standards erfüllen.
Naturkosmetik ist es, wenn folgende Kriterien zutreffen – laut Utopia:
Der Begriff Bio ist in der EU bereits besser geschützt, wie wir auch im Interview mit Martin Wildenberg (wir berichten darüber im anderen Blogartikel) bereits bestätigt bekommen haben.
Naturkosmetik ist es, wenn folgende Kriterien zutreffen – laut Utopia:
- Verzicht auf synthetische Farb-, und Duftstoffe sowie Konservierungsstoffe (Beispiel: Parabene)
- Verzicht auf erdölbasierte Inhaltsstoffe (Beispiel: Paraffine)
- Verzicht auf Silikone
- Verzicht auf gentechnisch veränderte Organismen
- Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs oder naturidentisch
- Ein festgelegter Mindestanteil an Inhaltsstoffen muss aus Bio-Anbau stammen
- Möglichst umwelt- und ressourcenschonende Herstellung
- Möglichst umweltschonende und recycelbare Verpackungen
Der Begriff Bio ist in der EU bereits besser geschützt, wie wir auch im Interview mit Martin Wildenberg (wir berichten darüber im anderen Blogartikel) bereits bestätigt bekommen haben.
Gütesiegel 1: Austria Bio Garantie – Biokosmetik
Bei Produkten, die mit dem Austria Bio Garantie Siegel gezeichnet sind, bestehen die Zutaten zu 95 % aus biologischem Anbau. Der Biolandbau in Europa ist reglementiert und jene Produkte, die einen Bio-Hinweis tragen, entsprechen tatsächlich den Richtlinien. Somit kannst du dir hier sicher sein. Die ABG Bio-Kontrollstelle prüft einmal im Jahr gemäß den EU-Bio-Verordnungen und legen den Prüfbericht auch auf. Alle Infos zum Gütesiegel findest du hier.
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ERUi, einer unserer Zero Waste Austria Partner*innen ist mit diesem Siegel ausgezeichnet. „Try less, be more“ – so das Credo von ERUi. Es wird auf synthetische Zusatzstoffe verzichtet und hochwertige Bio-Kosmetik produziert, die ehrlich und echt ist.
ELIAH SAHIL stellt auch ausnahmslos ABG-zertifizierte Bio-Kosmetik her. Diese liefert im Vergleich zu herkömmlicher Kosmetik ein Höchstmaß an Naturbelassenheit, gesunden Inhaltsstoffen und ein Maximum an Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau. Das schont nicht nur deine Haut und Haare, sondern auch unsere Umwelt.
Die Seifen von Seifenkult sind zertifiziert mit dem BIOS – Biokontrollservice Österreich und werden mit viel Leidenschaft und Handarbeit in Wien hergestellt. Die Seifen sind Biokosmetika und es werden ausschließlich Zutaten in Bio-Qualität verwendet. Die Seifen von unserer/unserem Zero Waste Austria Partner*in werden in Papier verpackt und somit 100 % plastikfrei zu dir nach Hause geliefert.
ELIAH SAHIL stellt auch ausnahmslos ABG-zertifizierte Bio-Kosmetik her. Diese liefert im Vergleich zu herkömmlicher Kosmetik ein Höchstmaß an Naturbelassenheit, gesunden Inhaltsstoffen und ein Maximum an Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau. Das schont nicht nur deine Haut und Haare, sondern auch unsere Umwelt.
Die Seifen von Seifenkult sind zertifiziert mit dem BIOS – Biokontrollservice Österreich und werden mit viel Leidenschaft und Handarbeit in Wien hergestellt. Die Seifen sind Biokosmetika und es werden ausschließlich Zutaten in Bio-Qualität verwendet. Die Seifen von unserer/unserem Zero Waste Austria Partner*in werden in Papier verpackt und somit 100 % plastikfrei zu dir nach Hause geliefert.
Gütesiegel 2: BDIH Kontrollierte Naturkosmetik
Die COSMOS-Standard-Signatur ist eine Verbrauchergarantie für Bio- und Naturkosmetik, der du vertrauen kannst. Über 22.000 Produkte in 70 Ländern tragen diese Signatur. COSMOS organic ist hier strenger mit dem Zusatz Bio-Kosmetik gekennzeichnet als COSMOS natural. Verboten sind bei diesen Siegeln organisch-synthetische Farbstoffe, synthetische Duftstoffe, ethoxilierte Rohstoffe, Silikone, Paraffine und andere Erdölprodukte, so die Arbeiterkammer. Das BDIH-Siegel hat darüber hinaus den Anspruch, zu einem fairen Wettbewerb der Hersteller und Vertreiber beizutragen.
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Gütesiegel 3: Veganblume und V-Label
Die Veganblume wurde 1990 von der Vegan Society England eingeführt und garantiert, dass das Produkt zu 100 % vegan ist. Bei diesem Siegel geht es rein um den veganen Aspekt. Es dürfen keine tierischen Bestandteile verwendet werden oder keine Rohstoffe aus Tieren gewonnen werden. Weiters sind alle Tierversuche verboten und es dürfen bei der Produktion keine tierischen Materialien benutzt werden.
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Unser*e Zero Waste Austria Partner*in Sonnengrün bietet in ihrem Geschäft im 2. Wiener Gemeindebezirk und über den Online-Shop eine Vielzahl an veganen Kosmetik- und Pflegeprodukten an. Zusätzlich sind die Produkte plastikfrei verpackt und sie enthalten auch kein Plastik, also Mikroplastik. Durch die große Auswahl findest du bestimmt wonach du schon lange auf der Suche warst.
Birkengold hat auch vegane Produkte im Sortiment. Birkenzucker, auch Xylit genannt, ist ein Süßungsmittel aus natürlichen pflanzlichen Rohstoffen und schmeckt wie Zucker. Der Vorteil von Xylit ist, dass er zuckerfrei ist, 40 % weniger Kalorien enthält, gut für die Zähne ist, den Blutzucker kaum beeinflusst und nahezu ohne Insulin abgebaut wird. Mit Xylit lassen sich nicht nur die Zähne putzen, sondern auch eine Vielzahl an (süßen) Speisen kreieren. Rezepte und mehr gibt es auf der Webseite von Birkengold.
Birkengold hat auch vegane Produkte im Sortiment. Birkenzucker, auch Xylit genannt, ist ein Süßungsmittel aus natürlichen pflanzlichen Rohstoffen und schmeckt wie Zucker. Der Vorteil von Xylit ist, dass er zuckerfrei ist, 40 % weniger Kalorien enthält, gut für die Zähne ist, den Blutzucker kaum beeinflusst und nahezu ohne Insulin abgebaut wird. Mit Xylit lassen sich nicht nur die Zähne putzen, sondern auch eine Vielzahl an (süßen) Speisen kreieren. Rezepte und mehr gibt es auf der Webseite von Birkengold.
Gütesiegel 4: Ecocert
Das Ecocert-Siegel zeichnet sowohl Natur- und Biokosmetik, als auch ökologische Wasch- und Reinigungsmittel aus. Das Ziel ist es, mit einem vereinheitlichten Standard weniger unterschiedliche und damit verwirrende Zertifizierungsgrundlagen zu schaffen. Gemeinsam mit dem deutschen BDIH, dem französischen Cosmebio, ICEA aus Italien und der britischen Soil Association entwickeln sie die Cosmos-Standards mit. Das Ecocert-Kosmetik-Label wird vergeben, wenn erneuerbare Ressourcen bevorzugt werden, Verarbeitungsverfahren möglichst wenig umweltbelastend sind, Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind und die Transparenz gegenüber dem/der Verbraucher*in gegeben ist.
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Gütesiegel 5: NATRUE Siegel
NATRUE ist eine internationale Non-Profit-Organisation mit Sitz in Brüssel und deren Mission es ist, weltweit die Natur- und Biokosmetik zu fördern und zu schützen. Das Hauptziel der Kriterien, die es auf Deutsch hier nachzulesen gibt, sind strenge Anforderungen für die Produkte in Bezug auf Voraussetzungen über Formulierungen und Verpackungen, die in keinem anderen Label erscheinen. Konsistenz und Transparenz machen NATRUE einmalig und seit 2008 ist das Label in Europa und weltweit gewachsen, sodass mehr als 7.000 zertifizierte Produkte auf dem Markt zu finden sind.
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Cocoeco bietet in ihrem Sortiment als Zero Waste Austria Partner*in nachhaltige Drogerieartikel an, die natürlich, ökologisch und zum Teil Zero Waste sind. In dem Shop findest du von Bienenwachstüchern über Edelstahlflaschen bis hin zu natürlichen Kosmetikprodukten alles, was du guten Gewissens benutzen kannst. Einige davon sind auch mit dem NATRUE Siegel ausgezeichnet.
Wir freuen uns auf dich…
… melde dich zu unserem kostenlosen Webinar „Durch den Siegeldschungel“ am Dienstag, den 09.03. an. Wenn du dich auch fragst, ob du Gütesiegeln bei Kosmetik, Lebensmitteln oder Kleidung vertrauen kannst, dann bist du hier genau richtig: Wir führen dich durch den Siegeldschungel.
Wann? Am Dienstag, den 09. März von 18:30 bis 19:30 Uhr
Um was geht’s? Gemeinsam mit unseren Speaker*innen Lisa Panhuber, Campaignerin bei Greenpeace, und Wolfgang-Pfoser-Almer, Geschäftsführer der WeFair, werden wir dir zeigen, wie du dich bei hunderten von Siegeln noch auskennst und welchen Siegeln du vertrauen kannst.
Kosten? Das Webinar ist kostenlos, wenn du uns aber in Zeiten wie diesen unterstützen magst, freuen wir uns, wenn du dies mit dem #ZeroHero Support Ticket machst (gegen eine freiwillige Spende, die zu 100 % in unseren Verein fließt!) Danke dir dafür!
Wann? Am Dienstag, den 09. März von 18:30 bis 19:30 Uhr
Um was geht’s? Gemeinsam mit unseren Speaker*innen Lisa Panhuber, Campaignerin bei Greenpeace, und Wolfgang-Pfoser-Almer, Geschäftsführer der WeFair, werden wir dir zeigen, wie du dich bei hunderten von Siegeln noch auskennst und welchen Siegeln du vertrauen kannst.
Kosten? Das Webinar ist kostenlos, wenn du uns aber in Zeiten wie diesen unterstützen magst, freuen wir uns, wenn du dies mit dem #ZeroHero Support Ticket machst (gegen eine freiwillige Spende, die zu 100 % in unseren Verein fließt!) Danke dir dafür!
Wir legen großen Wert darauf, eine geschlechterneutrale Sprache zu verwenden, um alle Menschen gleichermaßen anzusprechen. Sollte an bestimmten Stellen unserer Webseite dennoch eine geschlechtsspezifische Formulierung auftauchen, bitten wir um Entschuldigung - unsere Website wird laufend überarbeitet. Unser Ziel ist es, eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der sich jeder willkommen fühlen kann, unabhängig von Geschlecht oder Identität.
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