Zero Waste Hotels
Ist Nachhaltigkeit für den Gast unattraktiv und bedeutet nur Verzicht? Wir glauben das nicht! Österreich und österreichische Hotels werden mit hoher Qualität verbunden und bieten ihren Gästen naturbelassene und selbstgemachte Produkte. Das steht nicht nur für Qualität, sondern auch für Abfallvermeidung. Ausgehend vom Boutique Hotel Stadthalle hat Zero Waste Austria gemeinsam mit der österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und dem Abfallinstitut der Universität der Bodenkultur (ABF-BOKU) von September 2017 bis Dezember 2020 am Projekt "Abfallvermeidung in der österreichischen Hotellerie" gearbeitet. In den sieben teilnehmenden Hotels wurden Maßnahmen zur Abfallvermeidung getestet und die Ergebnisse in einem Leitfaden zur Abfallvermeidung in Hotels veröffentlicht. Ausgehend von diesem Leitfaden kann jedes Haus mit unserer Hilfe zu einem Zero Waste Hotel werden.
Zero Waste weiterdenken
In Österreich wird viel zur Abfallverwertung getan. Hotelzertifzierungen motivieren Hotels, Einzelverpackungen aus dem Sortiment zu entfernen oder Lebensmittelabfälle in der Hotelküche zu reduzieren. Dieses Projekt möchte über diese Maßnahmen hinaus Hoteliers und Gäste dazu anregen, noch einen Schritt weiter in Richtung Abfallvermeidung zu gehen. Was passiert zum Beispiel mit Hotelmöbeln, die in großen Mengen weggeworfen werden, sollten sie einmal ausgetauscht werden? Oder mit Föhns, die ca. alle fünf Jahre gewechselt werden müssen? Kann man bei der Einrichtung auf mehr Recyclingmaterialien setzen? Inwieweit ist eine papierlose Hotellerie umsetzbar?
All diese Fragen beantworten wir in unserem Leitfaden weiter unten.
All diese Fragen beantworten wir in unserem Leitfaden weiter unten.
Abfall in Hotels – ein großes Potential
Wie viel Müll in Hotels anfällt, ist von Region zu Region unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, wie viele Gäste in einem Hotel untergebracht sind, ob es eine Küche gibt oder nicht (in Küchen fällt Verpackungsmüll an, dafür gibt es weniger Pizzakartons in den Zimmern) oder vom Umweltbewusstsein der Gäste (Bergsteiger sind da vielleicht anders als Oktoberfestgäste), aber auch zu einem Großteil von der persönlichen Einstellung der Hotelbesitzer und Manager.
Wo ein Wille, da ein Weg.
Wie die Grafik von Statistik Austria zeigt, steigt die Zahl der Nächtigungen in Österreich. Das birgt die Gefahr eines Anstiegs der damit verbundenen Müllmengen, jedoch auch das Potential, noch mehr einzusparen. Denn ein Tourist macht ungefähr so viel Müll wie ein Einwohner.
Werte aus der Literatur besagen, dass der produzierte Müll je Tourist je nach Erhebung zwischen 0,64 kg (FEIGE und MÖLLER, 1992) und 1,1 kg (SCHADE, 1996) pro Tourist und Tag bzw. Übernachtung beträgt.
Werte aus der Literatur besagen, dass der produzierte Müll je Tourist je nach Erhebung zwischen 0,64 kg (FEIGE und MÖLLER, 1992) und 1,1 kg (SCHADE, 1996) pro Tourist und Tag bzw. Übernachtung beträgt.
Leitfaden zur Abfallvermeidung in der österreichischen Hotellerie
oehv-leitfaden_abfallvermeidung_in_der_hotellerie.pdf |
Wir unterstützen und beraten dich
Weniger Abfall und mehr Nachhaltigkeit sind großartige Ziele, die auch von Gästen sehr geschätzt werden. Im laufenden Betrieb und bei beschränkten personellen Kapazitäten sind sie jedoch oft kaum umzusetzen. Es fehlt einfach die Zeit, sich intensiv mit diesem weiten Themenfeld auseinanderzusetzen und passende Lösungen für das eigene Hotel zu erarbeiten. Kein Problem!
Die ExpertInnen von Zero Waste Austria kommen gerne zu dir.
Bei einer Begehung des Hotels und in Gesprächen mit dir und deinen Mitarbeiter*innen verschaffen wir uns einen Überblick und suchen nach den besten Zero Waste Alternativen. Wir erstellen ein umfangreiches schriftliches Konzept mit maßgeschneiderten Lösungsvorschlägen, inklusive praktischer Checklisten.
Die ExpertInnen von Zero Waste Austria kommen gerne zu dir.
Bei einer Begehung des Hotels und in Gesprächen mit dir und deinen Mitarbeiter*innen verschaffen wir uns einen Überblick und suchen nach den besten Zero Waste Alternativen. Wir erstellen ein umfangreiches schriftliches Konzept mit maßgeschneiderten Lösungsvorschlägen, inklusive praktischer Checklisten.
Eine Frage der Motivation.
Die Umsetzung der Zero Waste Maßnahmen macht Spaß und verschafft viele Aha-Erlebnisse. Vor allem das Resultat – deutlich weniger Abfall – beflügelt das Team und die Gäste. Damit die Umstellungsphase und die ersten Schritte bestmöglich gelingen, haben wir spezielle Starter-Workshops für Mitarbeiter*innen entwickelt: Wir klären, was Zero Waste eigentlich ist, und welchen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz jede*r damit tagtäglich leisten kann. Wir erarbeiten gemeinsam das hoteleigene Zero Waste Konzept, klären Unsicherheiten, erkennen den Wert des eigenen Handelns und schaffen eine nachhaltige Vision.
Die Umsetzung der Zero Waste Maßnahmen macht Spaß und verschafft viele Aha-Erlebnisse. Vor allem das Resultat – deutlich weniger Abfall – beflügelt das Team und die Gäste. Damit die Umstellungsphase und die ersten Schritte bestmöglich gelingen, haben wir spezielle Starter-Workshops für Mitarbeiter*innen entwickelt: Wir klären, was Zero Waste eigentlich ist, und welchen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz jede*r damit tagtäglich leisten kann. Wir erarbeiten gemeinsam das hoteleigene Zero Waste Konzept, klären Unsicherheiten, erkennen den Wert des eigenen Handelns und schaffen eine nachhaltige Vision.
Maßnahmenkatalog Zero Waste in der Hotellerie
Der Leitfaden ist zu lang? Dann kommt hier unser zusammengefasster Maßnahmenkatalog.
Maßnahmenkatalog Abfallvermeidung Hotellerie.pdf |